AG Klimaanpassung

Mach mit!

Du hast Ideen für Projekte im Bereich Klimaanpassung? Du fragst dich, warum bestimmte Maßnahmen in diesem Bereich, die sinnvoll wären, nicht umgesetzt werden? Dann bring deine Ideen bei uns ein! Das kannst du auf verschiedene Weise tun. Du kannst dich mit uns zu anlassbezogenen Gesprächen verabreden, in einer AG mitmachen oder ein Onboarding absolvieren und dich als vollwertiges Mitglied unserer Gruppe in alles einmischen – einzige Vorraussetzung dafür ist, dass du dich mit unserem Grundkonsens identifizieren kannst. Schreib uns einfach eine E-Mail an

Woran wir bereits arbeiten:

KlimafolgenAnpassungsstrategie entwickeln (Antrag in der StVV vom 24.09.21, Antrag im Kreistag vom 19.11.21)

Hochwasserrisikomanagement erweitern, potenzielle Fließpfade bei Extremniederschlagsereignissen ermitteln

Renaturierung der Lahn vorantreiben, um Hochwasserschutz und Stadtklima in Hitzeperioden zu verbessern

Kaltluftfließwege, die bei Hitzeperioden zur Abkühlung benötigt werden, identifizieren und ihre Funktion bewahren

Humusaufbau in der Landwirtschaft fördern

Absicherung für landwirtschaftliche Betriebe

Anpassung der Wälder an den Klimawandel durch Waldumbau und Aufforstung

Hintergrund

Durch den Klimawandel nehmen Extremwetterereignisse wie Dürren und Hochwasser immer weiter zu. Wir müssen uns nicht nur darauf vorbereiten, mit dem veränderten Klima zu leben, sondern auch vermeiden, dass verstärkende Effekte eintreten.

Wälder spielen einerseits eine wichtige Rolle als CO2-Speicher, die den Klimawandel bremsen, werden andererseits aber auch in besonderem Maße durch die Klimaerwärmung und die dadurch hervorgerufenen Extremwetterereignisse geschädigt. Eine besondere Rolle spielen die zunehmend auftretenden Dürresommer. Allein im Sommer 2018 schädigten die Trockenheit und das damit einhergehende Borkenkäferaufkommen 285.000 ha Wald so massiv, dass diese Flächen wieder aufgeforstet werden müssen. In den Dürresommern 2018 und 2019 fielen so 177,6 Mio. m3 Schadholz an mehr Holz, als in den meisten Jahren geplant geschlagen wird.

Neben ihrer Rolle als CO2-Quelle und -Senke ist auch die Landwirtschaft ein Bereich, der schon jetzt direkt und teilweise existenziell von den Folgen der Klimakrise betroffen ist. Die vergangenen Dürresommer haben gezeigt, welche Probleme durch Hitze und vor allem anhaltende Trockenheit entstehen. Durch niedrige Niederschlagsmengen und sinkende Grundwasserspiegel kam es vermehrt zu Ernteausfällen und Grünfutter-Knappheit. Diese Entwicklung wird sich durch den Klimawandel in den kommenden Jahren fortsetzen.